(Innen)Stadt-Marke Oberkirch
Wofür steht Oberkirch, insbesondere die Innenstadt als Herz der Gesamtstadt? Was ist unser Alleinstellungsmerkmal?
Das sind die zentralen Fragestellungen, die in einem Markenbildungsprozess herausgearbeitet werden sollen. Dabei soll die (Innen)Stadt-Marke neu entdeckt werden und zukünftig die Grundlage für alle Vermarktungsaktivitäten bilden.
Die neue Marke soll eine Identifikation mit der Innenstadt und der Gesamtstadt für alle Akteure (Wirtschaft, Vereine, Kultur, Bevölkerung) ermöglichen.
Auftragspartner
Im Ergebnis eines Ausschreibungsverfahrens hat die Stadt Oberkirch die imakomm AKADEMIE aus Aalen/Stuttgart mit der Durchführung und Begleitung des Prozesses beauftragt, die parallel auch das Innenstadtentwicklungskonzept begleitet.
Die Umsetzung der neuen Marke wird anschließend in einem Markenkommunikationskonzept von der Tietge GmbH aus Offenburg begleitet.
Beteiligung
Die (Innen)Stadt-Marke Oberkirch soll nicht allein von der imakomm AKADEMIE erarbeitet werden.
IM GEGENTEIL: Im Rahmen von aktiver und gezielter Beteiligung verschiedener Akteure sollen viele Betrachtungs- und Erfahrungswerte in den Prozess integriert werden. Hier sind eine Vielzahl unterschiedlicher Beteiligungsmöglichkeiten vorgesehen.
Projektgruppe 25. März 2024
Am 25. April 2024 traf sich die Projektgruppe, die den Marken- und Innenstadtentwicklungsprozess begleitet, zum dritten Mal.
Die Projektgruppe ist interdisziplinär besetzt mit Vertretern aus der Wirtschaft, Vereinen, Bürgerschaft, Tourismus, Politik, Jugend, Gesundheit, Kultur, Bildung und Verwaltung. So sollen die unterschiedlichen Sichtweisen der Stadtgesellschaft in den Prozess eingebracht werden.
Die imakomm AKADEMIE stellt zentrale Erkenntnis aus den bisherigen Beteiligungsformaten, insbesondere der Unternehmensbefragung, vor.
In kleinen Arbeitsgruppen wurden anschließend konkrete Maßnahmen zur Innenstadtstärkung erarbeitet.
Projektgruppe 30. Januar 2024
Am 30. Januar 2024 traf sich die Projektgruppe, die den Innenstadtentwicklungsprozess inhaltlich und mit ihrer Expertise begleitet, zum zweiten Mal.
Die Projektgruppe ist interdisziplinär besetzt mit Vertretern aus der Wirtschaft, Vereinen, Bürgerschaft, Tourismus, Politik, Jugend, Gesundheit, Kultur, Bildung und Verwaltung. So sollen die unterschiedlichen Sichtweisen der Stadtgesellschaft in den Prozess eingebracht werden.
Die imakomm AKADEMIE stellt zentrale Erkenntnis aus der Bürgerumfrage vor sowie erste Ergebnisse des Innenstadtentwicklungskonzepts sowie der Wettbewerbsanalyse.
Anschließend lag der Schwerpunkt auf der Erarbeitung erster Idee für den Slogan der neuen Innenstadt-Marke. Die Dokumentation steht hier in Kürze zur Verfügung.
Projektgruppe 2. November 2023
Am 2. November 2023 traf sich die Projektgruppe, die den Innenstadtentwicklungsprozess inhaltlich und mit ihrer Expertise begleitet.
Die Projektgruppe ist interdisziplinär besetzt mit Vertretern aus der Wirtschaft, Vereinen, Bürgerschaft, Tourismus, Politik, Jugend, Gesundheit, Kultur, Bildung und Verwaltung. So sollen die unterschiedlichen Sichtweisen der Stadtgesellschaft in den Prozess eingebracht werden.
In Kleingruppen erarbeiteten und diskutierten die engagierten Teilnehmenden drei zentrale Fragestellen zunächst mit Fokus auf die Marke Oberkirch:
- Wofür steht Oberkircher heute?
- Wofür soll Oberkirch in Zukunft stehen?
- Welche Alleinstellungsmerkmale zeichnen Oberkirch aus?
Die Ergebnisse werden in den weiteren Prozess integriert. Das nächste Treffen findet Ende Januar statt.
Mit den Erkenntnissen der bisherigen Projektschritte sowie den Ergebnisse aus der Bürgerbefragung, der Experten- und Eigentümergespräche sowie der Unternehmensbefragung werden anschließend die weiteren Leitblanken gesetzt und erste Elemente einer Positionierung erarbeitet.
Pressebericht ARZ - 10. November 2023
Bürgerbefragung
Eine essenzielle Basis im Gesamtprozess stellt die Erarbeitung einer soliden Grundlage dar, mit welcher sich möglichst viele Oberkircherinnen und Oberkircher identifizieren. Zu diesem Zweck fand vom 20. Oktober bis 19. November eine Online-Befragung statt, an der sich die gesamte Oberkircher Bevölkerung beteiligen konnte.
Wesentliche Themen sind unter anderem Fragen wie: Wie sehr identifiziert sich Bevölkerung mit Oberkirch? Was sind Werte, Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale von Oberkirch? Welche Attribute beschreiben Oberkirch am besten? Wie zufrieden ist die Bevölkerung mit der jüngeren Entwicklung der Stadt und was wird für die Zukunft erwartet? Zu diesen und anderen Inhalten bestand in der Umfrage die Möglichkeit,Rückmeldungzu geben und somit aktiv die Zukunft der Oberkircher Innenstadt mitzugestalten. Alle Angaben werden vertraulich behandelt.
Handelsfrühstück 26. September 2023
Alleinstellungsmerkmale unserer Stadt 2035 wurden im Handelsfrühstück gemeinsam mit Innenstadtakteuren, dem Stadtmarketingverein, Vertretern der Gemeinderatsfraktionen und der Stadtverwaltung Oberkirch diskutiert. Das Handelsfrühstück bildete damit den Auftakt der Beteiligungsformate für die Erarbeitung der neuen Oberkircher (Innen)Stadt-Marke.
Projektauftakt
Mit einem ersten Abstimmungsgespräch der Steuerungsgruppe erfolgt im Juli 2023 der Startschuss für das Innenstadtentwicklungskonzept und den Markenbildungsprozess.